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Ein Auswärtsspiel kann einer diplomatischen Mission gleichen. Wenn der Gegner auch noch körperlich und technisch weit überlegen ist, braucht es viel mehr als diplomatisches Geschick: ausgeklügelte Strategien, Mannschaftsgeist, Verhandlungs-geschick und die eine oder andere glückliche Fügung.
So gesehen macht Trainer Lord Vetinari alles richtig, als er Polizeihauptmann Mumm (10) zum Mannschaftskapitän von Ankh-Morpork ernennt und als Herzog von Ankh zum 6-Punkte Spiel nach Überwald entsendet.
Seine Delegation stellt sich Mumm (10) zum Teil selbst zusammen. Was auch erklärt, weshalb die Formation ein wenig zufällig und wild durcheinandergeworfen wirkt. Irgendwie sieht das Mannschaftsbild nach Rudelbildung aus.
Nun, tatsächlich führt Leitwolf Gavin (7) die Truppe an, gefolgt vom überaus trickreichen Mittelstürmer Gaspode (9). Der muss aber als Käfigkicker aus der Stadt angesehen werden und im tiefen, kalten Schnee von Überwald ist er gar auf die Hilfe des linken Flügelstürmers Tod (11) angewiesen. Wie bei so vielen Scheibenwelt-Spielen wird Tod (11) außen vor gelassen. Meist taucht er plötzlich und unerwartet auf. UNSICHERHEITSPRINZIP nennt er das. Sein Erscheinen zeigt auch in diesem Spitzenspiel Wirkung. Es sichert dem Mannschaftskapitän (10) das Leben -so viel zum Unsicherheitsprinzip! – und trägt so maßgeblich zum knappen Auswärtserfolg bei.
Ein Sieg, der allerdings nicht ohne Opfer und nicht ohne der Weltklasseleistung der gesamten Innenverteidigung zu erringen ist. Allen voran Korporal Grinsi Kleinpo (6), ein weiblicher Zwerg, der im perfekten Übersetzungsspiel zwischen Defensive und Offensive glänzt und immer wieder die Steinsemmel* zurückerobert. Aber auch der Troll, Feldwebel Detritus (4) – er schießt ausschließlich auf das Kommando von Hauptmann Mumm (10) – und Igor (3) stehen hinten mehr als ihren Mann. Bei Igor gilt das sogar wortwörtlich. Die Spieler auf der Ersatzbank heißen alle Igor. Wegen ihrer Unverwechselbarkeit tragen sie auch alle die Rückennummer 3. **
Der Rest des Teams hat ein relativ leichtes Spiel. Tantony (2) im Tor, tut, was ein Wächter tun muss. Karotte (8) erfüllt seine Rolle zielstrebig, Werwölfin Angua (5) unterstützt ihn dabei, indem sie vor einem Angriff davonläuft und verteidigt, ehe der Angriff erfolgt – oder so ähnlich. Und Lady Sibyl (1) sieht zu, dass alle, nicht nur ihr Mann, Samuel Mumm (10), also das gesamte Team, sowie die Stadt Ankh-Morpork, ihr Fett abbekommen.
* der Ball in diesem Spitzenspiel ist tatsächlich eine Steinsemmel, nicht das Original, also das ‚Ding und die Gesamtheit des Dings‘, das unbedingt notwendige Krönungsrelikt für den Niederen König, sondern eine Nachbildung aus Ankh-Morpork.
** sogar der Mannschaftsarzt sowie der Physiotherapeut heißen Igor. Sie tragen allerdings nicht die Nummer 3, was sie im Wesentlichen von den Spielern mit der Nummer 3 unterscheidet.